Zugegebenermaßen, habe ich mich bis vor einiger Zeit nicht besonders mit dieser Pflanze beschäftigt.Ich wusste dass sie existiert, ich wusste dass sie gut für die Haut sein soll. Nicht mehr und nicht weniger.
Das änderte sich allerdings, als ich beschloss eine Stoffwechselkur auszuprobieren um meine Schuppenflechte in den Griff zu bekommen die mich seit meiner Pubertät plagte.
Ein Bestandteil dieser Kur war ein Aloe Vera Drinking Gel. Weil ich mir nicht vorstellen konnte was dieses Drinking Gel so besonders machen sollte, dass es mir eventuell helfen könnte meine Schuppenflechte, meine haarlosen Stellen am seitlichen Haaransatz, meinen Heißhunger und meine Müdigkeit in den Griff zu bekommen, mal ganz abgesehen davon, dass ich seit dieser Kur nicht mehr weiß wie sich Kopfschmerzen anfühlen, machte ich mich erstmal schlau.
Mittlerweile bin ich ein echter Aloe Vera Fan. Denn diese Pflanze ist eine Alleskönnerin.
Sie zählt zu den wertvollsten Heilpflanzen der Welt und enthält hunderte Pflanzenstoffe mit immunstärkender, antiviraler und heilender Wirkung.
Der Hauptwirkstoff der Aloe Vera nennt sich Acemannan. Diesem Wirkstoff werden unter anderem die oben genannten Eigenschaften nachgesagt.
Er reguliert das Immunsystem und verbessert die Aufnahmefähigkeit von Vitalstoffen .
Aloe Vera ist insbesondere ein guter Lieferant von Aminosäuren: sie enthält fast alle essentiellen Aminosäuren. Aminosäuren sind vor allem wichtig für das Hormonsystem, Nervensystem und den Aufbau von Zellen und Muskeln.
Auch Mineralstoffe und Spurenelemente sind reichlich vorhanden, wie zum Beispiel Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen, Mangan, Selen, Zink, Kupfer und Chrom.
Aloe Vera enthält außerdem viele Vitamine und Vitaminoide, unter anderem einige B-Vitamine, Vitamin C, Vitamin E und das Provitamin A.
Ebenso ist Aloe Vera reich an pflanzlichen Enzymen: diese unterstützen die Verdauung nachhaltig, verbessern den Stoffwechsel und besitzen – on top – antioxidative Eigenschaften und schützen so die Zellen vor frühzeitiger Alterung und oxidativem Stress.
Mittlerweile ist Aloe Vera aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen es in Form des Drinking Gels, zur äußeren Hautpflege (insbesondere bei meiner Tochter die sehr empfindliche Haut hat und zu Neurodermitis neigt), zur Behandlung von Wunden der Haut oder auch auch als Akutmittel bei Erkältungen etc.
Das Emergency Spray nutze ich tatsächlich für fast alles. Egal ob zur After- Sun Pflege, bei Mückenstichen, Verbrennungen, Wunden, zur Gesichtsreinigung, zur Haarpflege, bei Halsschmerzen und Ohrenschmerzen, zur Pflege des Windelbereichs der Kleinen, bei Bindehautentzündungen usw.
Die Liste könnte ich tatsächlich ewig weiterführen. Für mich ist dieses Spray ein absolutes Must-Have geworden.
Das Concentrated Gel nutze ich gern fürs Gesicht und zur 3 Stufen Pflege der extrem empfindlichen Haut meiner Tochter.
Außerdem finden die Jungs es bei Schürfwunden (kommt relativ oft vor weil die beiden Fußball spielen und auch sonst draussen sehr aktiv sind) sehr angenehm.
Es kühlt die Haut und versorgt sie super mit Feuchtigkeit.
Ich nutze es ebenfalls gern nach der Rasur. So konnte ich endlich die lästigen kleinen Pickelchen nach der Rasur loswerden.
Aufgrund der antibakteriellen Wirkung eignet sich die Propoliscreme super als Tagescreme insbesondere bei unreiner und beanspruchter Haut.
Sie ist außerdem super zur Wund- und Narbenpflege geeignet.
Hier einige Sorten der Driking Gele.
Aufgrund ihrer Zusammensetzung und der besonderen Eigenschaften der Aloe Vera sind sie echte Stoffwechselbooster und unterstützen den Körper so in den verschiedensten Prozessen.
Comments